Die verschiedenen Bereiche im Online Marketing

Die verschiedenen Bereiche im Online MarketingOnline-Marketing ist inzwischen ein Sammelbegriff, denn nicht nur das Email-Marketing und die Suchmaschinenoptimierung gehören zum Online Marketing, sondern auch Banner, Web Services und Social Media sind Teilbereiche, die im Online Marketing eine große Rolle spielen. Hier ein kurzer Einblick in die verschiedenen Marketingmaßnahmen und ihr Potenzial.

Email-Marketing & Webservices

Druck und Versandkosten gibt es beim Email-Marketing nicht, obwohl ähnliche Ziele verfolgt werden wie mit gedruckten Prospekten oder Informationsschreiben. In einer Email können aktuelle Angebote vorgestellt werden und sie lassen sich ganz gezielt verschicken, beispielsweise an Bestandskunden. Damit gehört das Email-Marketing zu den beliebtesten Werbemethoden. Web-Services bieten vor allem im B2B-Bereich gute Möglichkeiten, denn hier können die Anbieter ihre Angebote interaktiv austauschen.

Ein weiterer Teilbereich im Online Marketing liegt im Bereich der Bannerwerbung. In der Regel ist diese Form der Werbung zwar kostenpflichtig, doch dafür kann sie genau platziert werden und die Unternehmen erreichen so schnell ihre Zielgruppe. Themenverwandte Seiten schalten dabei gegen eine „Mietgebühr“ Banner anderer Unternehmen auf ihre Seiten auf. Popups werden ebenfalls noch genutzt, doch da viele User mit kleinen Tools arbeiten, die das Aufploppen der Werbeseiten verhindern, geht der Trend hin zu Bannern.

Suchmaschinenoptimierung & Social Media

Ein großes Teilgebiet im Online Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung. Gute Platzierungen in den Ergebnislisten einer Suchmaschine bringen neue Besucher auf eine Seite und damit potenzielle Kunden. Erst in den letzten Jahren beschäftigen sich auch mittelständische Unternehmen vermehrt mit SEO und nutzen die Suchmaschinen zu ihrem eigenen Vorteil. Social Media ist dann der letzte Teilbereich im Online Marketing und hier lassen sich kostenlos in Foren, Chats oder Netzwerken Beiträge veröffentlichen, wobei nicht zu aggressiv vorgegangen werden kann. Unternehmer und Webseitenbetreiber, die beim Online Marketing mit Profis zusammenarbeiten wollen, stoßen schnell auf die SuperComm Data Marketing GmbH, denn Agenturen wie diese wissen genau, wie man sich präsentiert und optimales Online Marketing betreibt.