Der schnellste Supercomputer Deutschlands

Der schnellste Supercomputer DeutschlandsDeutschlands schnellster Rechner steht in Stuttgart. Er kann über eine Billiarde Rechenoperationen pro Sekunde bewältigen und steht in der Universität. Der Supercomputer ist gleichzeitig der schnellste zivil genutzte Rechner in ganz Europa und das Rechnersystem mit dem Namen Hermit gehört mit einer Leistung von mehr als einem Petaflop zu den schnellsten Computern der Erde. Für Textverarbeitungen braucht man diese gigantische Rechenleistung natürlich nicht, doch die Wissenschaft benötigt die 20.000fache Leistung eines normalen Computers dringend.

Der Forschungsstandort Deutschland ist gesichert

Computersimulationen gehören schon seit einigen Jahren als dritte Säule zur Wissenschaft, die vorher nur aus Theorie und Experiment bestand. Heute geht ohne Computer auf vielen Wissenschaftsgebieten nichts mehr und Klimaschutz oder Mobilität lassen sich nur mit seiner Hilfe genauer erforschen und berechnen. Eine Billiarde Rechenoperationen in jeder Sekunde sind allerdings nicht genug, wenn man die Energieberechnung bei Molekülen vornehmen will, denn damit sind Großrechner mehr als zwei Monate beschäftigt. In den nächsten Jahren soll Hermit deshalb noch weiter aufgerüstet werden und dann kommen weitere vier oder fünf Petaflops hinzu. Die Kosten dafür beziffert das Bundesforschungsministerium auf 22,5 Millionen Euro und auch die laufenden Betriebskosten können sich mit etwa zwei Millionen im Jahr durchaus sehen lassen.

In der Liste der weltschnellsten, zivil genutzten Superrechner liegt Hermit schon jetzt auf Platz 12 und Platz eins gehört ihm bei den schnellsten, industriell genutzten Großrechnern. In Deutschland sollen insgesamt drei Standorte mit Petascale-Systemen versorgt werden, was die Einrichtungen dann zusammen zur größten Plattform für computergestützte Forschung macht. Bei esm-computer kann man Hermit sicher auch in einigen Jahren nicht gebraucht kaufen, doch der Onlineanbieter kann die Wünsche von normalen Verbrauchern mehr als erfüllen und hält ein großes Sortiment an gebrauchten Computern und Zubehör bereit.