Buchhaltungssoftware im Test – das muss sie leisten

Buchhaltungssoftware im Test – das muss sie leistenDie Buchhaltung ist für jedes Unternehmen ein enormer Aufwand. Rechnungen müssen genau eingeordnet und nachweisbar sein. Viele Unternehmen greifen aber bereits auf eine Buchhaltungssoftware zurück, damit dieser Arbeitsaufwand ein wenig reduziert werden kann. Die Buchhaltungssoftware kann in allen Fachgeschäften und auch im Internet bestellt werden. Allerdings sollte vor dem Kauf immer ein ausgiebiger Vergleich gestartet werden. Zudem sollte schon im Vorfeld klar sein, welche Anforderungen die Buchhaltungssoftware erfüllen soll. So erfüllt die Buchhaltungssoftware von Lexware andere Anforderungen, als ein anderes Produkt, das aber trotzdem unter Buchhaltungssoftware läuft.

Was sollte vor dem Kauf einer Buchhaltungssoftware beachtet werden?

Buchhaltungssoftware gibt es nicht nur eine, sondern am Markt finden sich zahlreiche Anbieter, die diese Software im Programm haben. Im Vorfeld können schon die unterschiedlichen Testberichte gelesen werden, denn hier spiegeln sich die Bewertungen der Kunden wider. Aber nicht nur die Bewertungen der Kunden, sollten in die Kaufentscheidung mit einfließen, denn auch Stiftung Warentest gibt jedes Jahr eine Liste mit Software Programmen aus. Damit das Buchhaltungsprogramm auch wirklich im Betrieb weiterhilft, sollten wirtschaftliche Dokumente dem Alphabet nach zu ordnen sein. Wenn diese für die Steuererklärung benötigt werden, dann sollte die Software die Dokumente einfach und direkt ausgeben. Die Arbeitsschritte sollten einfach durchzuführen sein, damit auch Laien sich mit diesem Programm rasch zu Recht finden können.

Das Sortieren und Einpflegen von Belegen sollte einfach und rasch von der Hand gehen. Ein besonderes Augenmerk ist auch auf das Update zu richten. Oft kommt es vor, dass sich im Laufe des Jahres, gesetzliche Änderungen ergeben. Wenn dann die Software nicht immer auf den neuesten Stand befindet, können ganze Bilanzen verfälscht sein. Diese dann in manueller Arbeit wieder richtig zu stellen, bedeutet einen enormen Zeitaufwand. Eine Buchhaltungssoftware kann doch einiges an Zeit und Kosten einsparen. Anfangs noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, wird die Handhabung schon bald in Fleisch und Blut übergehen.