Software von Versicherungsmaklern auf dem Prüfstand

Software von Versicherungsmaklern auf dem PrüfstandDie effiziente Datenerfassung ist in vielen Branchen wichtig, doch für Versicherungsmakler hat sie eine ganz besondere Bedeutung. Sie arbeiten täglich mit vielen verschiedenen Datensätzen und müssen viele Informationen speichern, die natürlich jederzeit abrufbar sein sollen. Verschiedene Versicherungszweige, unterschiedliche Tarife und eine gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation der Beratung stellen Versicherungsmakler vor einem Berg an Aufgaben und ohne technische Hilfe lässt sich das im Alltag nicht mehr bewältigen. Mit einer geeigneten Software wird der Arbeitsalltag wesentlich erleichtert, doch nicht alle Programme bieten die gleichen Funktionen.

Muss umfangreich gleich bedienungsunfreundlich sein?

Je umfangreicher ein Programm ist, desto schwieriger wird es oft für die Anwender. Sie müssen sich merken, wo welche Funktionen liegen und natürlich sollten nur wenige Klicks notwendig sein um in verschiedene Bereiche zu wechseln. Häufig werden daher Programme angeboten, die nur einen Teil der Daten speichern und dann arbeiten die Versicherungsmakler mit unterschiedlichen Systemen und das verursacht Mehrarbeit. Gute Versicherungsmakler Software vereint die verschiedenen Bereiche und speichert Datensätze aus allen Versicherungszweigen ebenso sicher wie Tarife oder Schadensfälle. Zudem braucht man für gut durchdachte Tools keine mehrstündigen Schulungen, weil sie sich selbst erklären und auch die Konfigurationsmöglichkeiten bieten individuelle Ansätze für jeden Makler. Extrem wichtig ist inzwischen auch die Dokumentation der Beratungsgespräche und nur wenn das Programm auch hierfür Lösungen kennt, eignet es sich für die tägliche Arbeit. Gesetzesänderungen bringen Änderungen in den Tarifen mit sich und nur Programme, die zuverlässig Updates ziehen, sind hier für Versicherungsmakler hilfreich. Der Preis solch umfangreicher Software spielt natürlich ebenfalls eine Rolle, denn die Nutzung sollte möglichst günstig sein und gleichzeitig mehr Umsatz ermöglichen. Als Makler sollte man daher nie die Katze im Sack kaufen, sondern immer auf kostenlose Testversionen setzen, denn nur wenn ein ausführlicher Test erfolgen kann, lässt sich sagen, ob das Programm sein Geld wirklich wert ist.