Je genauer Unternehmen ihre Kunden kennen, desto besser können auch die Leistungen auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt werden. Eine detaillierte Kundenanalyse ist deshalb für Unternehmen aller Branchen von entscheidender Bedeutung für den Geschäftserfolg. Eine Kundenanalyse liefert Unternehmen wichtige Informationen über das Kundenverhalten, welches die Grundlage für wichtige Geschäftsentscheidungen bildet. Durch den Einsatz der richtigen Software können die gesammelten Informationen interdisziplinär von den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens genutzt und verwaltet werden. Hierzu gehören insbesondere die Bereiche Marketing, Vertrieb, Kundenservice. Dazu werden auch die IT und Business-Analysten in die verschiedenen Prozesse der Kundenanalyse einbezogen. Alle Daten stehen den betreffenden Mitarbeitern stets in aktualisierter Form zur Verfügung.
Den Customer Lifecycle Value ermitteln
Eines der beliebtesten Softwareprodukte ist Predictive Analytics von Blue Yonder. Die Software gibt Unternehmen die Möglichkeit, Kundendaten mit einer großen Anzahl von externen und internen Faktoren in Beziehung zu setzen. So lassen sich beispielsweise auch die in sozialen Netzwerken gewonnenen Daten strukturiert auswerten. Nach der Analyse ergibt sich ein genaues Bild des Kunden und seiner aktuellen Situation. Auf diese Weise lässt sich genau vorhersagen, zu welchem Zeitpunkt der Kunde bestimmte Produkte oder Dienstleistungen benötigt. Das Erstellen von Angeboten und/oder der Versand von Newslettern lässt sich auf diese Weise perfekt auf die Kundenbedürfnisse ausrichten.
Welchen Nutzen bringt eine Analysesoftware
Der Nutzen, den eine gut organisierte Kundenanalyse für Unternehmen bringt, ist enorm. Die Software analysiert das Kundenverhalten und die Kundenzufriedenheit, sodass sich auch Cross- und Up-Selling-Kampagnen effizienter durchführen lassen. Den Kunden können hierbei genau auf deren Bedarf zugeschnittene Produkte angeboten werden. Dazu lässt sich frühzeitig erkennen, ob die Gefahr einer Kündigung vorliegt, sodass rechtzeitige Maßnahmen zur Kundenbindung eingeleitet werden können.
Durch die Entwicklung von genauen Prognosemodellen ist es Unternehmen möglich, Kündigungen sehr genau vorherzusagen. Firmen erfahren was die Kunden von den Produkten erwarten und welche Anforderungen sie daran stellen. Und dies wiederum gibt wichtige Impulse auch für den Bereich der Produktentwicklung.